Aussaat Winterweizen nach Sommerzwischenfrüchten – Es ist noch keine Eile geboten!

Aussaat Winterweizen nach Sommerzwischenfrüchten – Es ist noch keine Eile geboten!

Sommerbegrünung Phacelia vor Stoppelweizen (Aufnahme: 30.09.2020): Bitte noch stehen lassen! In zwei Wochen kann dieser Bestand noch 20-30 kg N/ha aufnehmen und vor einer Auswaschung schützen.
Sommerbegrünung Buchweizen (links) und Ramtill (rechts) (Aufnahme: 30.09.2020): Werden diese gut entwickelten Bestände bereits früh eingearbeitet, dann wird in unserem eher warmen Herbst/Winter der aufgenommene Stickstoff zu früh wieder freigesetzt. Der auf dem Foto weit entwickelte Buchweizen sollte allerdings jetzt gemulcht werden, um eine Samenreife zu vermeiden. Die Weizenbestellung als Direktsaat im gewalzten Ramtill bzw. im gemulchten Buchweizen wäre aus Wasserschutzsicht das Optimum.
Die Herbstbestellung ist angelaufen. Die Wintergerste ist vielerorts bereits im Boden. Die Aussaat von Winterweizen steht bevor bzw. hat in einigen Regionen Hessens bereits begonnen.

In der Aussaatabfolge sollten verschiedene Faktoren – u.a. Befahrbarkeit der Fläche, Vorfrucht, Sortenwahl, Gräserproblematik – berücksichtigt werden. Eine frühe Aussaat birgt neben einigen Vorteilen auch Nachteile bezüglich des Krankheits- und Schädlingsdrucks.

Vor allem beim Stoppelweizen ist aktuell noch keine Eile geboten!


Die Aussaat von Weizen nach Weizen (oder nach anderen Getreidearten) sollte erst bei Bodentemperaturen unter 8° C erfolgen. So kann z.B. gegen Fußkrankheiten vorgebeugt werden.

Sommerbegrünungen, die vor dem Stoppelweizen zur Stickstoffkonservie-rung, zur Auflockerung getreidebetonter Fruchtfolgen und aus phytosanitären Aspekten angesät worden sind, sollten noch mindestens 14 Tage Wachs-tumszeit bekommen, um ihre Funktionen zu erfüllen.
Seit dem flächendeckenden Regen am letzten Septemberwochenende konn-ten diese zügig weiterwachsen und nehmen aktuell überschüssige Nährstoffe auf. Mit etwas Zeit entfalten die Sommerbegrünungen noch eine gewisse Blattfrucht-Vorfruchtwirkung.

Die Bestellung von Stoppelweizen sollte in der Aussaatabfolge ans Ende rücken und idealerweise erst in den letzten Oktobertagen erfolgen.