Raps und Zwischenfrüchte - Bodenbearbeitung und Aussaat

Raps und Zwischenfrüchte - Bodenbearbeitung und Aussaat

Image
Fläche im Herbst bei der Rapsaussaat
Die zweite Augusthälfte ist angebrochen und die Aussaat von Raps und Zwischenfrüchten steht vor der Tür bzw. ist in vollem Gange.
Die Schauer und Gewitter der vergangenen Tage fielen regional (sehr) unterschiedlich aus. Je nach Niederschlagsmenge ist die obere Bodenschicht bis Krumentiefe (30 cm) durchfeuchtet. Gute Bedingungen für Bodenbearbeitung und Aussaat sind nun gegeben. Vor allem Zwischenfrüchte sollten nun, wenn nicht bereits geschehen, schnellst möglich in den Boden kommen.

Die Tiefe der Bodenbearbeitung ist nach folgenden Parametern auszurichten:

  • Strukturschäden
    Sind im Frühjahr (z.B. bei der Gülleausbringung) Fahrspuren entstanden, sollte sich die Bearbeitungstiefe an der Tiefe der Verdichtung orientieren. Strukturschäden müssen unterfahren werden. Wenn der Boden auf Spatentiefe krümelt und locker ist, ist eine tiefe Bodenbearbeitung nicht nötig und kostet nur unnötig Treibstoff. Ein Blick mit dem Spaten in den Boden lohnt sich!
  • Strohverteilung & -einmischung
    Feinsämereien (Raps, Phacelia, Klee,...) benötigen ein feines und störungsfreies Saatbett. Dazu muss das Stroh gut eingearbeitet werden, um ein gutes Stroh-Boden-Verhältnis herzustellen.
  • Durchfeuchtung der Krume
    Die Tiefe der Bodenbearbeitung sollte nicht unter dem durchfeuchteten Krumenbereich liegen. Vor allem bei geringer Niederschlagserwartung muss diese Restfeuchte als Keimwasser genutzt werden.

Bei der Bodenbearbeitung sollte auf eine gute Rückverfestigung geachtet werden. Vor allem dort wo in den vergangenen Tagen weniger Niederschlag (< 30 mm) gefallen ist, sollte nach der Bodenbearbeitung sofort die Aussaat (Rum-und-Rein-Verfahren) erfolgen.

Allgemein sind die Bodenbedingungen nach drei trockenen Sommern gut und nach den Niederschlägen „fallen“ die Böden krümelig. Die Bodenbearbeitung und Aussaat sollten nun erfolgen, um die Bodenfeuchte zur Keimung zu nutzen!

Auch in den trockenen Gebieten mit wenig Niederschlag in den letzten Tagen heißt es: JETZT bearbeiten und aussäen und den nachfolgenden Niederschlag zur Keimung nutzen!